Auf diesen Seiten wollen wir Interessantes aus unserer Welt vorstellen. Wenn auch Sie Interesse haben, dann sprechen Sie uns an (Tel. 0201/3643717 oder mail@hks-industrial-it.com).

 

Umbau eines bestehenden Leitstands aus den frühen 80er Jahren zu einem  modernen Bedienumfeld

Ein bestehender Leitstand aus den frühen 80er Jahren wurde komplett umgebaut zu einem modernen mitarbeiterfreundlichen Bedienumfeld

 

Ersatz einer bestehenden Router-/Firewallkaskade durch HKSFire

Ersatz einer bestehenden Router-/Firewallkaskade durch unsere hochverfügbare HKSFire NG-UTM-Firewall im laufenden Betrieb

 

Komplettupdate eines HealthCare-Bereiches mit 1600 Clients von WinXP/7 auf Win10 und Win2k3 auf Win2k12

Komplettupdate von WinXP/7 und Windows 2003 Server auf Windows 10/Windows 2012 inkl. Portierung der Applikationen und Datenbanken.

 

Komplettvirtualisierung der PLS-Technik

Im laufenden Produktionsbetrieb wurde ein PCS7/WinCC-System auf Basis unserer VBox-Technik komplett virtualisiert. Als Clients kommen Thinclients von IGEL zum Einsatz.

 

PCS7 Update eines Produktionsbetriebs

Im laufenden Produktionsbetrieb wurde ein PCS7 V7 System auf V8 angehoben.

 

Aufbau eines Prozessdatenarchivs

Im Kundenprojekt wurde unsere hochverfügbare Langzeitarchivierung BDA der kompletten Produktion bestehend aus 8 Teilanlagen installiert. Als Visualisierung kommt unser CurvePilot zum Einsatz.

 

Anlagenverfügbarkeit/Zuverlässigkeit

Unser Themenschwerpunkt Anlagenverfügbarkeit/Zuverlässigkeit nimmt die verfügbaren Betriebsdaten und generiert daraus umfassende Kennzahlen zur Optimierung. Im Kundenprojekt einer verfahrentechnischen Anlage konnten damit Schwachstellen eliminiert und die Produktion stabilisiert werden.

 

3D-Visualisierung komplexder Produktionsparameter

Innerhalb unserer COPMAN (Kokerei) Applikation haben wir eine umfassende 3D-Visualisierung aller Verfahrensparameter zur Analyse implementiert.

 

Hochtemperatur-Lichtwellenleiter in der Messtechnik

Im Zuge unserer Hochtemperaturmessungen, wie der Koksofenkammerwandtemperaturmessung KOTA, können wir nun auch Lichtwellenleiter liefern, die Hitzefest bis 700°C sind!

 

Erstellung eines IT-Sicherheitskonzepts und Durchführung eines kompletten IT-Securityaudits

Als unabhängiger IT-Securityspezialist für Prozessumgebungen konnten wir bei einem Großkunden erfolgreich ein Konzept erarbeiten und Auditieren.

 

LCON/DCS-System wir nun von einem weltweit tätigen Großkunden als Prozessdatenlösung eingesetzt!

Mit Stolz können wir verkünden, dass ein weltweit tätiger Großkonzern auf die Leistungsfähigkeit unseres LCON/DCS nun konzernweit setzt!

 

Aufbau einer kompletten hochverfügbaren Messaging-Plattform (Email, SMS, Cloud und Datenbanken)

Installation und Betrieb einer kompletten hochverfügbaren Messaging-Plattform (Email, SMS, Cloud und Datenbanken) im eigenen RZ für einen Großkunden.

 

Virtualisierung eines kompletten Leitsystems im laufenden Betrieb auf Basis von VMWare

Aufbau eines redundanten und hochverfügbaren Virtualisierungsclusters auf Basis von VMWare.  Das Leitsystem ist heterogen als Mischung aus ABB OperateIT und PCS7 aufgebaut.

 

Prozess-Video-LAN mit Störungsfrüherkennung

Aufbau und Inbetriebnahme einer kompletten Anlagenvideoüberwachung mit Bilderkennung zur Fehlerfrüherkennung einer komplexen Produktionsanlage. Die Bilder und Auswertungen laufen im Leitstand zusammen

 

Umrüstung von ABB MaestroUX auf PCS7/WinCC

In einem Kundenprojekt konnten wir erfolgreich im laufenden Betrieb inkl. Parallelaufbau auf Kundenwunsch hin eine bestehende Leitsystemumgebung von ABB MaestroUX auf Siemenstechnik umbauen.

 

PlantConnect/PGIM

Sie nutzen PlantConnect/PGIM? Wir installieren und integrieren Ihnen die aktuellste Version in Ihrer Umgebung. Mit unseren Erweiterungen können Sie erfolgreich WinCC, PCS7 und die ABB-Welt verheiraten! Wir haben dies erfolgreich unzählige Male erfolgreich umgesetzt! PlantConnect/PGIM-Kurven in der Siemens Umgebung integrieren? Kein Problem. Siemens in PlantConnect/PGIM integrieren, ebenfalls möglich.

 

COPMAN 2015 gestartet

COPMAN 2015. Es ist soweit! Unser Portfolio rund um die Kokereitechnik wird ergänzt um unser komplettes Managementsystem COPMAN (CokeOven Plant Management). COPMAN ist das komplette Programmpaket um alle Abläufe rund um Ihre anlage (weiße und schwarze Seite) zu beobachten, optimieren und parametrieren. Mit COPMAN haben Sie Transparenz.

 

ABB PGIM/Plantconnect nun zusammen mit HKS DCS als Datenunterbau.

Noch höhere Performance, alle Systeme unter einem Dach! Die Neue Generation der Prozessdatenlangzeitarchivierung:

 

LCON Hochverfügbarkeitsupdate:

 

 

Umsetzung einer redundanten Firewallappliance im Bereich HealthCare

Komplettes IT-Security Audit mit Umsetzung der Firewall

 

Inbetriebnahme eines Hochverfügbaren Virtualisierungsclusters für PCS7-Leitsystem

Bereitstellung des kompletten Systems, Installation und Portierung der Server und Clients in die Virtualisierung. Dabei haben wir konsequent auf OpenSource gesetzt.

 

Update Siemens PCS7 7.x auf Ver. 8 mit Engineering

Update eines bestehenden PCS7-Systems auf die Produktversion 8

 

PLS-Update ABB OperateIT mit Lieferung von Client- und Serversystemen für den Einsatz unter Windows 2000

Update eines ABB LS im Laufenden Betrieb

 

Planung und Vorbereitung Leitstandsumbau (Engineering)

Komplettes Engineering für einen Leitstandsumbau

 

Inbetriebnahme Anlagenreporting auf Basis von Prozessdaten im Bereich Koksöfen

Installation unseres HKS Reportingservers zur automatischen Auswertung von Ofendaten und Prozessdaten.

 

Inbetriebnahme Visualisierung und Auswertung von Prozessdaten eines Koksofenbetriebs mit Nebengewinnung

Erfolgreiche Inbetriebnahme von ABB PlantConnect angekoppelt an unserer hochperformante Langzeitarchivierung DCS.

 

Inbetriebnahme Langzeitarchivierung eines ABB-Systems im Bereich Energieversorgung

Erfolgreiche Installation unserer hochperformanten Langzeitarchivierung DCS als Ergänzung zu PGIM.

 

Inbetriebnahme Langzeitarchivierung eines ABB 800xA/PCS7-Systems im Bereich Energieversorgung

Erfolgreiche Installation unserer hochperformanten Langzeitarchivierung DCS als Ersatz für CAS und PGIM.

 

Inbetriebnahme Koksofenmanagementsystem in Indien

Nach unserer ersten erfolgreichen Inbetriebnahme unseres Koksofenmanagementsystems in einer Koksofenbatterie in Indien erfolgt nun Teil 2 der Installation!

 

Inbetriebnahme Koksofenmanagementsystem in den Niederlanden

Nach unserer ersten erfolgreichen Inbetriebnahme unseres Koksofenmanagementsystems in einer Koksofenbatterie in den Niederlanden erfolgt nun Teil 2 der Installation!

 

Vorstellung neuer Industrietablet-PCs für rauhe Umgebungen

Mit vielen Schnittstellen wie BarCode 2D/3D, RFID, 3/3,5/4G ist unsere neue Generation der TabletPCs für alle Einsätze bestens geeignet. Fragen Sie uns nach HKS IndustryLine TPC-700!

 

Detailengineering einer bestehenden ABB OperateIT Anlage als Vorbereitung zur Migration nach PCS7

 

Hochgeschwindigkeits Datenkopplung an PCS7 V8 zur Archivierung und Bereitstellung einer OPC-UA-Server-Schnittstelle

 

Update unserer Hochgeschwindigkeits Datenkopplungs-, Archivierungs- und Visualisierungsprogrammsuite: LCON/DCS/CurvePilot in der Version 8.1 SP1 verfügbar

Neue Treiber für PCS7 8.x, MaestroUX, ABB 800xA; Unterstützung für bis zu 64 Datenbankserver im Clusterbetrieb

 

Offizieller Launch der Version 2014.2 unseres weltweit anerkannten Programmpakets für Kokereitechnik KOMIS in der Version 2014

Unser weltweit anerkanntes Programmpaket zur Unterstützung von Produktion und Instandhaltung von Koksöfen ist in der Version 2014.2 verfügbar. Es besteht aus den Paketen: DRUKAS, KOTA, HETA, FESTUS, OTIS, FOPS, BEHOPS.

 

Systemupdate der wahrscheinlich größten  Suchmaschine für Normendatenbanken im Bereich Motoren/Systeme

Update des Datenbankclusters und Systemupdate. Die Normendatenbank mit Suchmaschine ist eine Eigenentwicklung mit über 10 Jahren kontinuierlicher Systementwicklung.

 

Hochrüstung einer komplexen Produktionsanlage von PCS7 5.x auf PCS7 7.x

Eine über Jahre bestehende komplexe Produktionsanlage wurde im laufenden Betrieb von PCS7 5.x auf PCS7 7.x hochgerüstet. Engineering, Hard- und Software

 

Wartung und Optimierung von ABB Plantconnect / PGIM

Regelmäßige Wartung und Optimierung von ABB Plantconnect / PGIM eines großen Energieerzeugers

 

Hochrüstung, Wartung und Optimierung von ABB OperateIT und MaestroUX

Hochrüstung und daran angeschlossen: regelmäßige Wartung und Optimierung von ABB OperateIT und MaestroUX eines großen Industrieunternehmens

 

Update eines ABB OperateIT Systems inkl. Hardwaretausch

Systemupdate OperateIT 1.1 auf Version 2.x inkl. Lieferung von Windows 2000 kompatibler Hardware

 

Hochverfügbarer Virtualisierungscluster für die Leitsystemebene

Als Ersatz für in die Jahre gekommene Hardware konnte ein hochverfügbarer Virtualisierungscluster mit redundanten NAS-Systemen und Hot-Takeover auf Basis von OpenSource erfolgreich in Betrieb genommen werden. Die Alternative wäre ein Hardware- und Softwareupdate gewesen, das 7-stellige Kosten verursacht hätte. Durch den Einsatz von Hardware, die langzeitverfügbar ist, herrscht auch dort Planungssicherheit.

 

Leitstandumbau:

Ein 20-Jahre alter Leitstand wurde auf Großbildtechnik mit modernsten Clients umgebaut. Auch das Thema Touchbedienung konnte erfolgreich umgesetzt werden.

 

Hochverfügbarer Datenbankcluster als zentrale Produktionsdatenbank

Im Zuge eines großen Neubauprojekts konnte eine der größten hochverfügbaren Datenbanken in mehrfach redundanter Clustertechnik aufgebaut werden. Aktuell fliessen bis zu 100.000 Aktualisierungen pro Sekunde in quasi Echtzeit aus den Anlagen in die Datenbank. Diese können mittels unseres CurvePilot auch webbasiert visualisiert werden.

 

Native Hardware für Windows NT / 2000-Systeme

Am Anfang stand die Frage, komplettes Leitsystem Upgrade oder alte Hardware tauschen. Wir konnten neue, voll mit Windows NT/2000 kompatible Hardware liefern und in Betrieb nehmen

 

Engineering Netzwerk- und Serverpark

Bei einem bevorstehenden kompletten Neubau einer komplexen Produktionsanlage konnten wir unter Berücksichtigung von Hochverfügbarkeit und IT-Sicherheit das gesamte Netzwerk engineeren.

 

Industrielles WLAN

In mehreren Kundenprojekten haben wir auch in widrigsten Umgebungen hochverfügbares industrielles WLAN aufgesetzt. Durch die Zusammenarbeit mit dem Weltmarktführer von Funkkomponenten konnten indieviduelle Lösungen gefunden werden, die vorher unmöglich schienen.